Rauchersalon

Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian

Alle Blog-Beiträge (609)

Waldesruh (Eine Rezension von James Volt)

Eine Geschichte aus der Aetherwelt.   

Gespannt nach dem Lesen von „Aetherherz“, „Aetherresonanz“ & „Aethersymphonie“, sowie einer Kurzgeschichte „Fortuna“ war ich Erfreut in den Weiten des Aethernetze’s (Internet im Steampunkmässigen Sprachgebrauch. Anm. deshalb lautet meine Internetseite…

Fortfahren

Hinzugefügt von James Volt am 20. Oktober 2014 um 4:07pm — Keine Kommentare

Zauber der Masken – Venezia ("Romantik-Gothic" - Kurzgeschichte)

Lautlos glitt sie durch das Wasser des dunklen Kanals. Fast konnte man meinen, die schemenhaft erscheinenden, flankierenden Palazzi verneigten sich vor der Grazie und Anmut der schwarzen Gondel. Schleinerne Nebelschwaden umwallten fast zärtlich ihren Rumpf, sie sanft durch die Nacht zu tragen. Behutsam steuerte der Gondoliere sie durch die Stille wie durch einen Traum. War es einem so, als gewahr man unter Arkaden maskierte, heimliche Blicke schattenhafter Gestalten. Hier und dort erhellten,…

Fortfahren

Hinzugefügt von Andrew Wyke-Regis, esq. am 16. Oktober 2014 um 4:26pm — Keine Kommentare

Treff am 6.12. in Dortmund?

Teure Freunde, werte Mitreisende,

hat jemand Interesse am Besuch des jährlichen AFU-Flohmarktes - dieses Jahr am 6.12. in Dortmund? Ganz sicher nicht nur für Hochfrequenz- & Funktechnikbastler interessant. Falls ja, so schlage ich ein zwangloses Treffen mit Flohmarktbummel dort vor.

der Winterberger

Hinzugefügt von der Winterberger am 15. Oktober 2014 um 1:26pm — 3 Kommentare

Viktorianische Zeitungsartikel - Wahre Begebenheiten

Verehrte Mitreisende,

beim Stöbern im Aether fand ein Artikel meine Aufmerksamkeit, den ich gern mit Ihnen teilen möchte:

http://www.telegraph.co.uk/history/10306397/The-burglar-caught-by-the-skeleton-among-bizarre-Victorian-news-reports.html

Der geneigte Leser findet dort skurrile Berichte und Illustrationen aus dem Archiv der…

Fortfahren

Hinzugefügt von Frances Jessamine Norwood am 14. Oktober 2014 um 12:44pm — 1 Kommentar

Verlosung

Diabolo/Mox verlost 5 x 1 Karte sowie 1 T-Shirt für das Steam Halloween im Cadillac Oldenburg am 31.10.14! Mitmachen auf www.diabolo-mox.de…

Fortfahren

Hinzugefügt von Marco Neumann am 9. Oktober 2014 um 4:00pm — 2 Kommentare

Wehmütiger Abschied..

Liebe Freunde des Steampunk, leider muß ich Euch meinen aktiven Abschied mitteilen. Persönliche Gründe zwingen mich dazu.

Ich danke für die vergnüglichen und absolut interessanten Stunden die ich mit Euch hier in diesem Forum und auch bei dem einen oder anderen Treffen erfahren durfte.

Liebenswerte und äußerst kreative Menschen habe ich kennen gelernt. Auch dafür bin ich sehr dankbar.

Meine Ausstattung, wie diverse Faszinator u.v.a. werde ich in das entsprechende Forum…

Fortfahren

Hinzugefügt von Kiraneya Anna vom Märchenwald am 3. Oktober 2014 um 11:29am — 4 Kommentare

Musikalische Schatzjägerbeute

Geehrte Mitreisende,

in meinem Steckbrief, den ich im Gesellschaftsraum hinterließ, erwähnte ich, nebenberuflich Schatzjägerin zu sein. 

Ich möchte Ihnen nun einen kleinen Einblick gewähren, damit Sie wissen, was es damit auf sich hat.…

Fortfahren

Hinzugefügt von Ellia Fabia am 27. September 2014 um 10:59am — 1 Kommentar

ein Handelsposten zur Diskussion gestellt

Teure Freunde, werte Mitreisende!

Eine Idee, die ich mit zwei Mitgliedern des Salons schon einmal persönlich bzw. fernmündlich besprach, möchte ich hier zur Diskussion stellen:

Es ist die Idee eines Handelspostens in natura. Gemeint ist ein Treffen ohne kommerziellen Hintergrund, aber mit der Möglichkeit Werkzeuge, Bastelware, Kleidung oder meinethalben auch ganze Konstruktionen anzubieten - ob zum Tausch, zum Verkauf oder als Geschenk unter Freunden sei jedem Anbieter…

Fortfahren

Hinzugefügt von der Winterberger am 24. September 2014 um 5:03pm — 6 Kommentare

Hilfe bei Wanduhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor ich etwas kaputt repariere, frage ich mal lieber hier im Salon.

Ich habe eine Wanduhr mit einem Schlagwerk geschenkt bekommen.

Die Uhr schlägt pünktlich immer um 10 min nach xy Uhr und 40 min nach xy Uhr.

Die richtige Uhrzeit und das Schlagwerk sind also 10 Minuten auseinander.

Gibt es da einen einfachen Trick, wie man die Uhrzeit passend zu den Schlägen einstellen kann?

Hier ein Bild von dem…

Fortfahren

Hinzugefügt von Genius Immanuel von Heddernheim am 24. September 2014 um 3:33pm — 11 Kommentare

Begegnungen ("Romantik-Gothic" - Kurzgeschichte)

 Die Führung durch die Burg war schon fast vorüber. Andrew blieb im Rittersaal zurück, während die Gruppe schon in den nächsten Raum eilte. Ersetzte sich auf eine Bank, von wo aus der Betrachter einen schönen Blick auf alle Details des Saals genießen konnte. Solche Führungen mit so oberflächlichem Publikum mochte er nicht. Schwatzend, nervend und uninteressiert stapften sie stumpf hinter lustlosen Saison-Führern her. Nun wollte er sich in Ruhe umschauen. Allein dieser Raum verströmte…

Fortfahren

Hinzugefügt von Andrew Wyke-Regis, esq. am 23. September 2014 um 9:02am — Keine Kommentare

Sir Ashton verspeist Werkzeug!

Werte Mitreisende,

sicher fragen Sie sich, was es mit dieser reißerischen Schlagzeile auf sich hat.

Sir Ashton reiste heute ins schöne Schleswig-Holstein, um dort den traditionsreichen Betrieb "Karls Erdbeerhof" in Warnsdorf bei Lübeck zu besuchen, der 1921 gegründet wurde. Heute ist dies ein ländlicher Freizeitpark mit Bauernmarkt…

Fortfahren

Hinzugefügt von Amalia Zeichnerin am 20. September 2014 um 7:30pm — 7 Kommentare

Steampunkelemente in Freizeitparks

Ich poste hier mal einige links mit Steameindrücken aus verschiedenen Freizeitparks.

Tomorrowland

Disneyland

Europapark

Viel Spass beim Ansehen.…

Fortfahren

Hinzugefügt von V. Bluecher am 19. September 2014 um 12:24pm — 2 Kommentare

Erebus Zyklus: Sundowner (Kurzgeschichte)

Abendstimmung. Die Sonne stand schon tief am Horizont und beleuchtete die Wolken von unten mit ihrem kupfernen Licht. Langsam im Sinkflug, wie in Zeitlupe, glitt die Erebus durch die Wolkendecke. Andrew stand auf der Backbord Brückengalerie und erblickte in der Ferne Harman-Airfield. Im Hintergrund dominierte das Suleiman-Gebirge fast den gesamten Horizont. Sam Jester, erster Offizier der Erebus, hatte perfekt navigiert. Sie würde also noch bei Tageslicht andocken. Hier unten, in…

Fortfahren

Hinzugefügt von Andrew Wyke-Regis, esq. am 16. September 2014 um 10:09am — 2 Kommentare

Bilder im Salon

Liebe Mitreisende,

mit grosser Freude ist zu erleben, wie unsere Galerie wächst.

Immer mehr wundervolle Bilder und Kunstwerke bevölkern die Wände und Gänge des Schiffes.

Allerdings bleibt das Auge immer wieder an eigentümlichen Bildunterschriften hängen, die so gar nicht zu den schönen Bildern passen wollen.

PIc886653432UG17391.jpg

Liebe Mitreisende, machen Sie es unserem Galeristen das Leben etwas einfacher, indem Sie Ihre Bilder…

Fortfahren

Hinzugefügt von Horatius Steam am 14. September 2014 um 5:00pm — Keine Kommentare

Ich kann keine Bilder hochladen!

Werte Administratoren und andere kundige,

ich habe sowohl gestern als auch heute versucht, Bilder in eines meiner Alben hochzuladen. Die Aktion endete immer mit dem Hinweis: "Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut". Das tat ich selbstverständlich, doch erhielt jedes Mal wieder demselben Hinweis.

Liegt der Fehler an der Anastasia oder an meinem Rechner?

Haben andere Mitreisende dies auch…

Fortfahren

Hinzugefügt von Eusebius van den Boom am 14. September 2014 um 10:30am — 5 Kommentare

Die ersten Steampunk Treffen in Hamburg 2012 - 2014

Geehrte Mitreisende,

ich blicke zurück auf mittlerweile vier zauberhafte Jahre hier an Bord der HMS Anastasia. Doch nicht nur hier im Aether, sondern auch in meiner Wahlheimat Hamburg wollte ich gern Gleichgesinnte kennenlernen, von Angesicht zu…

Fortfahren

Hinzugefügt von Amalia Zeichnerin am 12. September 2014 um 8:30pm — Keine Kommentare

Zeppelin

Gibt es in unseren Gefilden jemanden, der den Zeppelin (als Modell) neu belebt? Wir sind dankbar für Hinweise.

Hochachtungsvoll,
Marco Neumann

Hinzugefügt von Marco Neumann am 11. September 2014 um 11:29am — 4 Kommentare

Heissa - Experiment gelungen!

Vor wenigen Minuten ist in meiner Werkstatt ein kleines Experiment gelungen. Darüber freu´ ich mich grad sehr und wenn Sie mögen, dann freuen Sie sich gern mit!

Es ist mir geglückt, in eine 4mm dünne Silberstahl-Welle und in ein 5mm dickes Zahnrad mit 16mm Durchmesser eine 1,5mm breite Keilnut einzuarbeiten. Heissa - Experiment gelungen! So macht das Basteln Spaß. Sehen Sie selbst:…

Fortfahren

Hinzugefügt von Remington Brass am 9. September 2014 um 7:30pm — 9 Kommentare

Ein Steampunk Astromech - R2D2

Werte Damen und Herren

Ich habe wieder ein "öffentliches" Steampunk Projekt im Gesichtsbuch und auf meinem BLOG begonnen. Zur Zeit baue ich einen Steampunk R2D2 Astromech. Es würde mich sehr freuen, Sie an meinem Werkstattfenster anzutreffen.

Hier geht's zu meiner Künstlerseite auf dem Gesichtsbuch: www.facebook.com/thechocolatist

Hier geht's zu meiner Aetherplattform: …

Fortfahren

Hinzugefügt von The Chocolatist am 8. September 2014 um 6:52am — 5 Kommentare

Kunst im Treppenhaus 2014

Sehr geehrte Mitreisende,

weil es grade so schön ist, hier nun die Bilder von der 3. organisierten Veranstaltung (Eröffnung der Machina Nostalgica Kiel, Hochzeitsfeier derer von Barmbecks, Kunst im Treppenhaus) in dieser Woche:

http://salon.clockworker.de/photo/albums/kunst-im-treppenhaus-2014

Somit hatte diese Veranstaltung, die nunmehr zum 6. Male…

Fortfahren

Hinzugefügt von Teleman von Phone am 7. September 2014 um 2:30pm — Keine Kommentare

Blog-Beiträge nach Tags

Monatliche Archive

2014

2013

2012

2011

2010

2009

© 2014   Erstellt von Captain Serenus.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen