Rauchersalon

Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian

Dorothea von Aldenburg
  • Female
  • Niedersachsen
  • Germany

Dorothea von Aldenburg's Friends

  • Thaddäus H. Bruggenschlegel
  • eckhard krug
  • Emilia Isabella Fingerhuth
  • Luiselotte Degenwaldt
  • Remington Brass
  • Ms. Nell Baker
  • Melisande L. Felidae
  • Elizabeth Kováczné
  • Aaron Rosenbaum
  • Patrick
  • Christine von Wallenfels
  • Emma Blake
  • Wolfgang Freiherr von Gabelsberg
  • Kathaleen Sophie Raabe
  • Ava von Cogsworth

Dorothea von Aldenburg's Discussions

The Victorians - their story in pictures

Started this discussion. Last reply by Dorothea von Aldenburg Mar 14, 2011. 4 Replies

Das viktorianische Zeitalter in England ist ohne Zweifel eine der Quellen, aus denen sich Inspirationen für Steampunk schöpfen lassen, und auf diesen beiden Silberscheibchen bietet die BBC einen ganz…Continue

Tags: zeitgeschehen, edutainment, gemälde, dokumentation, viktorianisch

 

Dorothea von Aldenburg's Page

Latest Activity

Dorothea von Aldenburg commented on Luiselotte Degenwaldt's photo
Thumbnail

Nordcon 2014

"Frau Degenwaldt, es wird ihr ein Vergnügen sein, zumal sie heute in meiner Werkstatt bereits wieder bouréeschritte übte! Obwohl sie ja einen guten Countrydance bevorzugt :-)"
Wednesday
Dorothea von Aldenburg commented on Luiselotte Degenwaldt's photo
Thumbnail

Nordcon 2014

"Der Blick meiner kleinen Tochter fiel eben auf dieses Foto und sie informierte mich, dass die Dame dort "wunderhübsch" sei. Dem kann man dann doch nur zustimmen!"
Tuesday
Dorothea von Aldenburg is attending Amalia Zeichnerin's event
Thumbnail

2. Sommerliches Steampunk Picknick in Hamburg at Stadtpark Hamburg

July 20, 2014 from 3pm to 8pm
Ein Steampunk Picknick im Hamburger Stadtpark ab 15 Uhr mit open end. Treffpunkt ist vor dem Eingang des Planetariums (Adresse: Hindenburgstr. 1b,22303 Hamburg). Von dort aus suchen wir uns einen Platz in der Nähe für das Picknick.Jeder Teilnehmer bringt bitte etwas zu essen und/ oder zu trinken mit, ebenso Geschirr & Besteck und am besten eine Picknick-Decke. Da es ein Picknick nach historischen Vorbildern sein soll, wird nicht gegrillt, also bitte weder Grill noch Grillgut…See More
Jun 8
Dorothea von Aldenburg replied to Amalia Zeichnerin's discussion Idee für Steampunk Treffen auf historischem Jahrmarkt des Freilichtmuseum am Kiekeberg (Oktober 2014) in the group Vereinigung der nordischen Ladys und Gentlemen
"Sehr geehrte Damen und Herren, da es mir eine Freude wäre, Frau Degenwaldt dort zu treffen, würde ich demnach auch eher zum Sonntag tendieren. Vorfreudige Grüße, Dorothea von Aldenburg"
May 29
Dorothea von Aldenburg replied to Amalia Zeichnerin's discussion Idee für Steampunk Treffen auf historischem Jahrmarkt des Freilichtmuseum am Kiekeberg (Oktober 2014) in the group Vereinigung der nordischen Ladys und Gentlemen
"ach, diese veranstaltung hatten wir auch schon im blick. sicherlich wird sie durch entsprechende kleidung und die aussicht, gleichgesinnte zu treffen, noch attraktiver!"
May 25
Dorothea von Aldenburg replied to Amalia Zeichnerin's discussion 2. sommerliches Steampunk Picknick -Sonntag, 20. Juli in the group Vereinigung der nordischen Ladys und Gentlemen
"wunderbar, termin ist notiert, wir freuen uns!"
May 25
Dorothea von Aldenburg liked Nikolaus von Krähenfeld's group Ich mag meinen Steampunk undefiniert!
Apr 6
Dorothea von Aldenburg replied to The Chocolatist's discussion Das "Aether Cola" Audiophon
"Verehrter Chocolatist, wäre mein Luftschiff nicht gerade in der... hm... Wartung (nein, nicht Wäsche), würde ich kurz nach London gleiten, um eine Dose zu ergattern. Da mir das nicht möglich ist, werde ich einen Boten entsenden,…"
Apr 5
Dorothea von Aldenburg replied to The Chocolatist's discussion Das "Aether Cola" Audiophon
"Obwohl sonst keine Freundin dieser Art von Getränk wäre dies eine Sorte, die ich durchaus gerne probieren würde. Schmeckt sie denn ein wenig nach dem Raum zwischen den Planeten? Interessierte Grüße, Dorothea von Aldenburg"
Apr 5
Dorothea von Aldenburg liked The Chocolatist's discussion Das "Aether Cola" Audiophon
Apr 5
Dorothea von Aldenburg replied to Remington Brass's discussion Aethercircus: Workshop-Vorbereitung abgeschlossen
"ach, wie verlockend! bedauerlicherweise kann ich noch nicht mit sicherheit sagen, ob es mir dabei zu sein vergönnt sein wird oder nicht. ansonsten hätte ich diesen workshop überaus interessant gefunden! mit besten…"
Apr 3
Dorothea von Aldenburg replied to Eusebius van den Boom's discussion Kleine Medizintasche
"Überaus stilvoll und ansehnlich! Sehr gelungen!"
Apr 3
Dorothea von Aldenburg commented on Eusebius van den Boom's blog post Eine funktionierende Uhr aus Papier
"Exakt diese Uhr hängt hier in einem meiner Räume, gefertigt vor schätzungsweise 15 Jahren von meinem werten Vater. Allerdings ist es ihm damals nicht gelungen, sie zum Ticken zu bringen und ich habe nicht versucht, sein Werk zu…"
Apr 3
Dorothea von Aldenburg liked Horatius Steam's event Maker Fair 2014
Apr 3
Dorothea von Aldenburg replied to Zedena von Tharendt's discussion Blütenreigen
"Geehrte Frau von Tharendt, Ihr Blüten sind im höchsten Maße entzückend und regen auf jeden Fall zum Nachwerken an. Vielen Dank für diese schöne Idee! hochachtungsvoll, Dorothea von Aldenburg"
Mar 13
Luiselotte Degenwaldt left a comment for Dorothea von Aldenburg
"Meine liebe Frau von Aldenburg! Mit Freude nehme ich Ihre Anfrage an. Nachdem ich ja schon vor einiger Zeit auf Ihr entzückendes Kleid gestoßen war, muss ich Ihnen nun auch für die weiteren präsentierten Basteleien meine…"
Mar 11

Dorothea von Aldenburg's Photos

Loading…

Dorothea von Aldenburg's Blog

Einen Roman zu schreiben...

Posted on March 4, 2010 at 10:01am 1 Comment

... wird einem hier bei Wondermark leicht gemacht. Der "Genre-Fiction Generator 2000" liefert schonmal die Idee und dann muss man sich nur noch hinsetzen und ein paar Hundert Seiten damit füllen. In einer Zeit, in der wir tatsächlich alle nichts anderes zu tun hätten, wäre es sicherlich amüsant zu sehen, was für Geschichten innerhalb eines Monats hier an Bord des Schiffes entstehen könnten :-)

Konsequente Briten

Posted on February 28, 2010 at 4:06pm 15 Comments

Ich habe heute in einer Zeitschrift gelesen, dass bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein der Selbstmord in Großbritannien unter Strafe stand. Bei einem missglückten Versuch konnte das dazu führen, dass der Betroffene zum Tode verurteilt wurde, frei nach der Überzeugung, dass auch ein Selbstmörder ein Mörder sei. Das fand ich, auf eine bizarre Weise, beeindruckend konsequent. Aber verstehen muss ich es zum Glück nicht .-)

Ein Hut aus ... Blumen?

Posted on February 24, 2010 at 7:27pm 2 Comments

Ich war auf der Suche nach Anleitungen für viktorianische Hüte, da ich im Moment mit viel Freude ein paar dieser kleinen Minizylinder anfertige und noch Inspirationen jagte. Dass meine Phantasie nicht so weit reicht, wie damals die Wirklichkeit ging, zeigte mir diese Anleitung für einen Hut aus Blumen aus "The Ladies' Home Companion" des Jahres 1890.

Was ich nicht wirklich herausfinden konnte ist, ob die…

Continue

80.000 Tage - Bezaubernd!

Posted on January 30, 2010 at 10:55am 4 Comments

"Around the World in 80.000 days" ist das Motto eines Projektes der Küstlerin Alex Pribnow, die ich auf elfwood entdeckt hatte - sie hat etwas ganz Wunderbares, sehr Steampunkereskes gebaut, das mich komplett glücklich gemacht hat:



http://www.elfwood.com/~pribnow/Steampunk_Snail.3523709.html



Bringt wahrhaftig ein Lächeln in den Tag… Continue

Comment Wall (16 comments)

You need to be a member of Rauchersalon to add comments!

Join Rauchersalon

At 4:28pm on March 11, 2014, Luiselotte Degenwaldt said…

Meine liebe Frau von Aldenburg!

Mit Freude nehme ich Ihre Anfrage an. Nachdem ich ja schon vor einiger Zeit auf Ihr entzückendes Kleid gestoßen war, muss ich Ihnen nun auch für die weiteren präsentierten Basteleien meine Anerkennung aussprechen. Ich ziehe meinen Hut!

Mit Fräulein Fingerhuth, Fräulein Hohenthaler und Miss Corvey habe ich heute schon über die Notwendigkeit eines baldigen Nähtreffens sinniert. Der Aethercircus rückt näher und man hat einen Kleiderschrank voll nichts Anzuziehen...

Auf bald!

Hochachtungsvoll

Ihre Luiselotte Degenwaldt

At 12:38pm on February 20, 2013, Eusebius van den Boom said…

Werteste,

da liegt Ihr leider gänzlich falsch. So reizvoll ich diesen Namen finde, da ich ihn sonst nicht gewählt hätte, und so gern ich ihn auch trüge, ist in profaneren Welten mein Name umso profaner.

Bitte fühlen Sie sich durch meine Nutzung nicht kompromitiert.

Mit den freundlichsten Grüßen

Ihr ergebener

Eusebius v.d. Boom, auch genannt El Loco

At 12:34pm on January 26, 2011, Aeon Junophor said…

Willkommen dem neuen Menschenkind und Alles Gute auch von uns

 

Aeon Junophor und Belegschaft

At 11:18am on January 26, 2011, Miss C. Tickerlein said…

Die Crew gratuliert auf´s herzlichste zum "gelungensten Projekt"! Wie war den der Arbeitstitel?

;-)

At 8:41pm on January 25, 2011, Horatius Steam said…

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

Liebe Grüsse und viel Glück!

 

Horatius

At 12:04pm on October 21, 2010, Aaron Rosenbaum said…
Gute und schnelle Besserung wünsche ich, Verehrteste!
Und herzlichen Dank für die Nachricht aus dem Forenkosmos.

Mit besten Grüßen
Ihr Aaron Rosenbaum
At 11:28am on October 21, 2010, Mareanne Rosenstock said…
Werte Frau von Aldenburg,

auch ich wünsche Ihnen alsbaldige Genesung,sodass sie bald wieder unbeschwert unsere Reise genießen können. Ich hoffe sehr der Besuch im Labor hat sich dennoch für Sie gelohnt.

Mit besten Grüßen

Mareanne Rosenstock
At 10:16pm on September 20, 2010, Maurice Bazille said…
Sehr verehrte Frau Aldenburg, Sie sehen mich entzückt! Ihre Rückkehr bedeutet einen weiteren Gewinn für den Salon und die dampfenden Gedanken!
At 2:14pm on March 18, 2010, yume no yukari said…
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Sehr hübsch habt Ihr es hier. Und das Kompliment kann ich nur zurück geben!
At 6:50pm on March 8, 2010, Christine von Wallenfels said…
Sehr geehrte Frau von Aldenburg,
es ist mir wie immer ein Vergnügen, ihnen zu begegnen. Ich danke für den freundlichen Empfang und bin sicher, dass ich mich hier sehr wohl fühlen werde. Und Inspirationen finden sich hier ganz sicher reichlich.
Die Eure
Chris Schlicht
 
 
 

© 2014   Created by Captain Serenus.

Badges  |  Report an Issue  |  Terms of Service