Rauchersalon

Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian

Informationen

Tapfere Schneider

Eine Gruppe für all jene, die gerne selber nähen. Zeigt her Eure Kleider, zeigt her Eure Schuh´ !

Mitglieder: 173
Neueste Aktivitäten: Jul 28

Diskussionsforum

Genäht und gestrickt

Gestartet von Elisabeth Freifrau von Reitemeye. Letzte Antwort von Mecanica W. von Unruh-Rumfort Mai 6. 3 Antworten

Da die Frühlingsnächte noch recht kühl sind, muß ein warmer Überwurf her. Die Idee dazu ist mir gekommen, als ich die Stoffreste nebeneinander legte. Jeder für sich wäre für ein Kleidungsstück zu…Fortfahren

Tags: Sonnenschirm, Cape

Nähmaschinenkatalog: Näh-Blogger teilen ihre Erfahrungen

Gestartet von Zedena von Tharendt. Letzte Antwort von Mme.O. 21. Dez 2015. 1 Antwort

Sehr verehrte Damen und Herren,kürzlich ist mir zu Augen gekommen, dass eine liebe Blogger-Bekanntschaft, namentlich Marja Katz, sich zur Aufgabe…Fortfahren

Inspiration ist alles

Gestartet von Miss P. Triscol. Letzte Antwort von Elisabeth Freifrau von Reitemeye 16. Nov 2015. 10 Antworten

Meine lieben Mitreisenden,auf meinem wandeln durch das Netz bin ich auf ein paar Aufzeichnungen gestoßen die einige von Ihnen sicher auch interessieren könnten.Diese 3 Damen haben sich die mühe…Fortfahren

Work in Progress (Ballkleid)

Gestartet von Lady Patricia of Wansley Manor. Letzte Antwort von Major von Seeland 3. Aug 2015. 2 Antworten

Liebe Schneidersleut,nach kurzer Überlegung, habe ich mich dazu entschlossen, jenes Ballkleid zu fertigen. Und dachte mir es wäre doch ganz nett, Leidensgenossen an meiner Misere teilhaben zu lassen.…Fortfahren

Kommentarwand

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Tapfere Schneider sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Kommentar von Marie von Wolfshagen am 12. April 2016 um 11:09am

Dies ist nun das Ergebnis meiner jüngsten Betätigung, weitere Fotos werde ich in den nächsten Tagen in einem meiner Alben einstellen

Kommentar von Marie von Wolfshagen am 29. Juli 2015 um 12:49pm

Erste Nähversuche

Geehrte Herrschaften, verehrte Damen,

gerne möchte ich mich in diese Runde einbringen, auch wenn ich nicht die perfekte Schneiderin bin.

Erst vor ca. einem Jahr habe ich ernsthaft angefangen ein Kostüm (angelehnt an die Viktorianische Zeit) für mich zu nähen. Das Ergebnis können sie hier betrachten.

Auch der Hut ist in Eigenarbeit entstanden

Kommentar von Christine von Mesek-Sikorski am 19. Mai 2015 um 2:48am

Folgend etwas ganz anderes, aber durchaus ideenreiches:

Star Trek trifft Viktoria
Star Trek trifft Edward

Kommentar von Miss Anna am 14. April 2014 um 6:05pm

Wenn ich mich da mal einmischen darf, meine Damen?!

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Teure an einem selchem Kostüm nicht der Stoff selber ist. Sondern die Bänder und Spitzen, für die Ganierung.

Meine lieblings Seite für Historische Schnittmuster: http://www.neheleniapatterns.com

Kommentar von Elisabeth Knuddelkuchen am 7. Januar 2014 um 6:16pm

Ich danke ihnen :D "probierä goht über studierä"   welche quelle wäre das denn Sophie? 

Kommentar von Sophie Parakowa am 31. Dezember 2013 um 9:24am

für einen zweilagigen Rock (Unterrock und tournüre) habe ich gut 5 Meter gbraucht.- Ich habe eine Quelle bei der man Stoffe z.T. für weniger als 10Franken erstehen kann

Kommentar von Mme.O. am 31. Dezember 2013 um 9:23am

Werte Elisabeth,

diese Frage ist nicht so ganz leicht zu beantworten, aber ich versuchs einmal:

Stoff hat meist die Breite von 120, 140 oder 160cm.

Das heisst, dass ein schmaler Rock (oder einer in unwesentlicher Weite) mit einer "Länge", also von der Taille bis zur gewünschten Saumlänge gemessen, auskommt.

Nun gehe ich aber davon aus, dass ein Steampunk Rock mehr Weite hat.

Sie werden also für einen Rock zweimal die "Länge" brauchen und für einen doppelten Rock eben viermal die "Länge".

Schliesslich denke ich bei Steampunk und die viktorianische Zeit aber auch an Raffungen, Glockenformen, Schleifen und Rüschen und das gilt es zusätzlich zu berechnen.

Verwirrend? Vielleicht doch erst den Schnitt?

Viel Erfolg wünscht Ihnen

freundliche

Mme.O.

Kommentar von Elisabeth Knuddelkuchen am 30. Dezember 2013 um 11:45pm

Ich möchte mir gerne einen langen 2-lagigen Rock selber nähen...  ich habe noch keine schnittmuster aber genaue vorstellungen, wieviel meter Stoff empfiehlt es sich dafür zu kaufen?

Kommentar von Mme.O. am 20. November 2013 um 7:46am

Guten Morgen!

Nach einer schlaflosen Nacht, die mich meinen Berg von Stoffen, Bändchen und Spitzen gedanklich durchwühlen liess, entschloss ich mich Wickelröcke und Twinsets in Truhen zu legen, stattdessen Phantastigkeiten in meinen Kleiderschrank und somit meinem Leben Einzug zu gewähren.

Nachdem ich das Glück habe, in Bayern zu leben, wo Tracht ohnehin schon phantasievoller ist, als langweilige Klassik, wird die Integration nicht schwer fallen.

In diesem Sinne - wir werden sehen - ein fröhliches

servus

Mme.O

Leben

Kommentar von Lady Patricia of Wansley Manor am 9. April 2013 um 2:02pm

Werte Schneider und Bastler,

habe beim Surfen folgende Seiten entdeckt und dachte das könnte auch für Sie interessant sein.

http://pinterest.com/costumingdiary/craft-tutorials/

http://pinterest.com/lauraulak/1830-1899-costume/

Aber ACHTUNG!!! es gibt dort so viele Links in den Links dass man durchaus die Zeit vergisst.

Fröhliches Stöbern

LT

 

Mitglieder (172)

 
 
 

© 2016   Erstellt von Horatius Steam.   Powered by

Flagge zeigen!  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen