Rauchersalon

Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian

Informationen

Stammtisch bergisch Land

Es geht bei diesem Stammtisch darum sich ein paar mal im Jahr locker zusammen zu setzen, ein wenig zu quatschen und Erfahrung unter gleichgesinnten auszutauschen.
Kein zwang, kein muss kein e.V.

Standort: Wuppertal
Mitglieder: 12
Neueste Aktivitäten: Apr 22

Diskussionsforum

Diese Gruppe hat noch keine Diskussionen.

Kommentarwand

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Stammtisch bergisch Land sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Kommentar von Auguste am 30. März 2017 um 10:32pm

Hallo!

Schön, daß ich als Neuling gleich eine Gruppe in meiner Nähe finde.

Meine Familie und ich sind erst vor einiger Zeit aus Wuppertal in die Nachbarstadt Velbert - genauer nach Langenberg - umgezogen.

Wer von euch vielleicht einen Oldtimer fährt, wird das alte Seidenweber-Städtchen vielleicht kennen. Hier bauen wir jede Menge 80er-Jahre Bausünden aus einem Fachwerkhaus von 1762 wieder aus.

Falls ihr nach dem langen Winter also vielleicht Lust verspürt, einen netten Nachmittag mit Fachsimpeleien zu verbringen, könntet ihr es hier in stilechtem Ambiente tut:

- unsere gesamte Altstadt ist denkmalgeschützt: klein aber fein zieht sich die Kopfsteinpflaster-Hauptstraße zwischen Fachwerkhäusern und Backsteinbauten hindurch.

- zum Essen und Trinken haben wir Biancas Nostalgie-Cafe. Sehr liebevoll eingerichtetes kleines Lokal, das aussieht wie die Wohnstube meiner Uroma - übrigens Original, nicht made in China.

- Zum Schauen und Lustwandeln gibt es neben der Altstadt mit dem burgartrigen Bürgerhaus (und der besten Eisdiele, die ich kenne!) jede Menge Antiquariate und ein paar Antiqitätenläden (wo ich mir neulich ein Grammophon gekauft habe - quiek!), und einige der tollen Industriellenvillen, die man, ebenso wie den dazugehörigen Friedhof mit den Familiengruften, z.T. besichtigen kann.

Ich fahre am WE jetzt erst mal zu einer Runde Pen and Paper weg. Solltet ihr Lust haben, würde ich mich freuen, euch meine neue - alte - Heimat zu zeigen und Menschen kennenlernen zu dürfen, die ebenso skurile Interessen haben wie ich.

Mit den besten Grüßen aus dem Niederbergischen

Auguste von der Mark

Kommentar von Freiherr Darayos von Wichelkusen am 24. Oktober 2016 um 8:19pm

Guten Abend

Kommentar von Markus von Kurpfalz am 2. Juni 2016 um 9:31pm

Vielen lieben dank für die tiefer liegenden Informationen, als Wuppertaler habe ich das geschehen live miterleben dürfen, auch sind Freunde und Bekannte von mir bei den WSW angestellt.
war schon sehr sehenswert wie diese mächtigen Gerätschaften die Stahlbauteile an Ort und Stelle verfrachtet haben. 

Kommentar von steampunkandpower am 2. Juni 2016 um 3:40am

Zum Titelbild:

Große Teile der Schwebebahn wurden seit 1995 ersetzt. Hierzu ein paar interessante Informationen von dem hierfür tätigen Stahlbaubetrieb:

http://www.stahlbau-queck.de/de/Projekte/Wuppertaler-Schwebebahn-.html

Kommentar von Markus von Kurpfalz am 27. Mai 2016 um 11:12am

Nun, Remscheid sehe ich neben Solingen als Zentrum des Bergischen

Kommentar von steampunkandpower am 26. Mai 2016 um 11:00pm

Als gebürtiger Remscheider darf ich wohl nicht außen vor bleiben, auch wenn ich an Treffen eher selten teilnehmen kann.

Kommentar von Markus von Kurpfalz am 23. Mai 2016 um 1:40pm

Hallo Henry,

ich hoffe doch stark, das sich hier noch was tut, irgendwie schleppend, aber danke für die Anmeldung.

Markus

Kommentar von Walter Knapp am 21. Mai 2016 um 1:06pm

Hallo Markus,

warum sollte ich nicht mal über die Wupper gehen?

Mit großer Freude nehme ich die Einladung an. Sicherlich werden doch noch viele Andere Interesse an diesem Räderwerk der Zeitgeschichte haben und sich an der Dröppelminna zu bergischen Printen Gedanken machen warum es nur eine Schwebebahn gibt. Ich meine, die echte

Schwebebahn da in Wuppertal.

Beste Grüsse aus dem Revier

Henry de Pulvermann

 

Mitglieder (12)

 
 
 

© 2017   Erstellt von Horatius Steam.   Powered by

Flagge zeigen!  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen