Rauchersalon

Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian

Hochgeschätzte Mitreisende

Immer wieder findet man auf Flohmärkten und Antikbörsen wunderschöne alte mechanische Uhrwerke, welche als defekt günstigst verkauft werden. Die technischen Wunderwerke sollen in Zukunft als Deko-Objekte auf einer "Shabby Chic" Kommode dienen oder gar zur "Zahnrad-Beschaffung" zerlegt werden.

Solange alte Uhrwerke keine gebrochenen Federn im Aufzugsmechanismus haben lassen sie sich meist sehr einfach und zuverlässig reparieren. Es lohnt sich sehr sich einmal mit diesen "Wunderwerken" auseinanderzusetzen. Die Funktion ist im Selbststudium spannend analysiert und mit dem gewonnen Wissen lassen sich daraus neue Uhren bauen, wie zum Beispiel das folgende Beispiel.

Bei der "Ghost Hunter's Clock" handelt sich um eine grosse Alarmuhr für Geisterjäger und Forschende zum Thema paranormale Phänomene. Die Uhr registriert schellen Temperaturabfall und misst die typischen elektrische Felder, welche bei paranormalen Aktivitäten auftreten. Zur Warnung des Benutzers wird bei positiver Messung eine Alarmglocke ausgelöst.

Die Uhr ist eine wertvolle Bereicherung der Ausrüstung jedes ambitionierten Geisterjägers.

Das antike Uhrwerk wurde repariert und gereinigt und wird sicherlich wieder viele Jahre seine Dienste tun. Die schwarze Metallbasis ist ein alter Blumentopfhalter, die Kette zum Aufhängen wurde als "Verstrebung" auf der Rückseite der Uhr neu eingespannt. Die gelochten polierten Messingwinkel links und rechts sind alte Buchstützen.

Die elektromechanischen Komponenten sollen die Fantasie des Betrachters anregen und beflügeln!

Mit einem herzlichen Gruss aus dem Auenland

Ihr Dan Aetherman

Tags: clock, steampunk, uhr, uhrwerk

Seitenaufrufe: 174

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Geschätzter Dan Aetherman,

eine schmucke Uhr ist da in Ihrem Labor entstanden und wer ist heute schon sicher vor paranormalen Phänomenen?

Hochachtungsvoll

Hagen vom Elsenfeld

Auf Diskussion antworten

RSS

© 2017   Erstellt von Horatius Steam.   Powered by

Flagge zeigen!  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen