Rauchersalon

Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian

Stationen: Ein Lebenslauf - Eusebius van den Booms Memoiren gehen in Druck!

Stationen: Ein Lebenslauf

Das erste Buch von Eusebius van den Boom wird demnächst im Verlag Edition Roter Drache erscheinen. 

Über das Buch:
Geboren im flämischen Blankenberge, verbrachte Eusebius van den Boom jedoch nur den geringsten Teil seiner Lebenszeit dort, was dazu führte, dass er nirgendwo richtig Wurzeln schlug und sich immer als eine Art Weltbürger sah. Schon in der von streng puritanischer Erziehung des kleinbürgerlichen Elternhauses geprägten Kindheit zeigte sich, dass Eusebius ein Freigeist und Nonkonformist war. Anhand einer chronologischen Abfolge von Kurzgeschichten begleiten wir hier den Werdegang des Eusebius van den Boom. Dieser Lebenslauf ist in einer alternativen Vergangenheit angesiedelt, in welcher der im Mittelpunkt stehende Protagonist aus einem gutbürgerlichen flämischen Hause stammt. Nach seiner Kindheit und Schulzeit bricht er aus dieser Enge aus und sagt sich von der Kirche los, um von da ab ein unstetes, abwechslungs- und arbeitsreiches Leben zu führen. Auch nach seinem Studienabschluss bleibt er stets viel mehr ein Mann der Tat als ein Gelehrter. Um seinen Lebensunterhalt selbstständig zu verdienen, scheut er sich nicht, auch niedere Tätigkeiten wie die eines Gärtners oder Anstreichers anzunehmen. Unterdessen bereist er viele Orte des deutschen Kaiserreiches, erweitert ständig sein Wissen, erwirbt neue Fertigkeiten und lernt interessante Menschen kennen. Im Verlauf der Geschichten ändert sich die Sicht auf seinen Vater, aber auch auf sich selbst.

Der Band enthält folgene Kurzgeschichten:

Das Kind
Der Schüler
Der Pennäler
Der Gaukler
Der Gärtner
Der Weißbinder
Der Student
Der Schriftsteller
Der Kranke
Der Erzähler
Der Schmied
Der Erbe
Der Ahnenforscher
Der kantor
Der Uhrmachergehilfe
Der Kavalier
Der Koch
Der Erfinder
Der Buchhändler
Der Kunstmaler
Der Glasmacher
Die Beobachter
Der freie Mitarbeiter
Der Nomade

Über den Autor:
Eusebius van den Boom ist das Steampunk-Alter-Ego von Uwe Kurz, Jahrgang 1961. Der selbstständige akademische Sprachtherapeut aus Duisburg ist vielseitig interessiert an sowjetischen Uhren, Politik, Geschichte und Zeitgeschehen, er malt, fotografiert, liest und schreibt, wenn er nicht gerade wieder einmal obskure Steampunk-Gerätschaften anfertigt. Jeder der beiden bezeichnet den anderen mitleidig als "Renaissance-Menschen, der zur völlig falschen Zeit über die Erde pilgert".

Erscheinungstermin: April 2016 - evtl. sogar schon etwas früher.

Eusebius van den Boom
Stationen: Ein Lebenslauf
Steampunk-Kurzgeschichten

broschiert
240 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Verlag: Edition Roter Drache
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3946425062
ISBN-13: 978-3946425069

12,00 Euro

Die nächste Kurzgeschichtensammlung ist bereits in Arbeit und trägt den Arbeitstitel "Das Duell und andere Steampunkgeschichten".

Tags: Boom, Drache, Eusebius, Kurzgeschichte, Lebenslauf, Memoiren, Roter, Stationen, Steampunk, den, Mehr...van

Seitenaufrufe: 645

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Sehr geehrter Herr van den Boom,

herzlichen Glückwunsch und möge Ihre Arbeit reiche Früchte tragen. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung und verbleibe hochachtungsvoll

Elisabeth Freifrau von Reitereie

Lieber Freund Eusebius,

nun ist es also endlich soweit: Ihr Buch erscheint am Markte. Das ist doch gewiss ein weiterer willkommener Anlass (neben dem gestern anderenorts besprochenen) für uns, unsere Damen wieder einmal stilvoll auszuführen ;-)

Sich sowohl auf die Lektüre als auch auf den gemeinsamen Abend freuend grüßt

Remington

Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Hochachtungsvoll,

Horatius Steam

Geschätzter Herr van den Boom

Herzliche Gratulation! Hach wie muss das aufregend sein, das erste selbst geschriebene Buch in den Händen zu halten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg damit und werde mir gerne auf Ihrer Webseite ein Exemplar bestellen.

Ergebenst
Lady Anna

Sehr geehrter Herr van der Boom,

Herzlichen Glückwunsch für die Erscheinung Ihres Buches.
Sie können Stolz auf Ihre Werk sein.

Werden Sie das Buch auf einem der kommenden Veranstaltungen vorstellen ?

Hochachtungsvoll

Ing. Duerr

Sehr geehrter Herr va den Boom,

ich bin schon sehr gespannt auf Ihren Roman, verzeihung, Ihren Lebenslauf. Einige Ihrer Interessen teile ich übrigens, so trage ich zur Zeit mit Begeisterung eine Uhr Vostok, Komandirski. Handaufzug, ohne modernen elektronischen Antrieb.

Ihr

Lord Jupiter

Herzlichen Dank auch Ihnen allen für Ihre wohlwollenden Worte und Glückwünsche.

Mittlerweile sind die "Stationen" in jeder Buchhandlung, über Amazon, Weltbild oder wo auch immer bestell- und lieferbar.
Wer ein persönlich gewidmetes und/oder signiertes Exemplar möchte, kann dies auf meiner Webseite www.steampunk-archiv.de/buecher.html gern anfordern.

Eine erste Lesung findet am

Donnerstag, 28. April um 19:00 Uhr

in der

Mediothek Krefeld
Theaterplatz 2
47798 Krefeld

im Rahmen der Buchpremiere "Traumschrott" von Verlagskollege Christian Krumm statt. Als Gäste lesen Luci van Org und Eusebius van den Boom, Musik: Singer/Songwriterin Sophie.

Herzlichst Ihr

Eusebius v.d. Boom

Die erste Rezension ist erschienen  - und zwar im Clockworker, geschrieben von unserer allseits bekannten Amalia Zeichnerin. Danke!

Herzlichen Glückwunsch und wunderbar, lieber Eusebius!

Ihnen allen bis hierher meinen herzlichsten Dank für Ihre netten Worte.

Inzwischen ist "Stationen: Ein Lebenslauf" auch als eBuch (Kindle) hier erhältlich.

Oder hier als epub z.B. bei Weltbild.

Auf Diskussion antworten

RSS

© 2017   Erstellt von Horatius Steam.   Powered by

Flagge zeigen!  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen