Rauchersalon

Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian in Deutschland

Nun kann jeder ein Radio selbst bauen!

Der Franzis Bausatz ermöglicht es, einen Mittelwellenempfänger ohne Löterfahrung zu bauen!

Innerhalb enger Minuten ist das Gerät zusammen gesteckt und empfängt.....

Auf der Homepage von Herrn Katinka sind Experimente und Hintergründe rund um dieses Radio zu finden.

Dieses Radio lässt sich auch prima für Spulen und Schwingkreisexperimente verwenden.

Viel Spaß damit,

Horatius Steam

Seitenaufrufe: 133

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Werte Kollegen

Diese "Evaluation-Boards" sind aufgrund interner Kapazitäten nur bedingt für HF-Design gedacht, aber für Mittelwelle könnte es gerade so ohne größere Probleme funktionieren. Ich persönlich halte ein Holzbrett mit Reißzwecken als Lötpunkte für geeigneter ...

Ihr ergebener

Atrus Ijon Foster

Guten Abend,

ich muss da widersprechen.

Die Firma AK - Modulbus baut sogar KW - Empfänger dort auf.

Auch auf den Seiten von Herrn Kainka gibt es diverse Beispiele für gelungene und funktionierende KW - Empfänger.Z.B. bei ELEX als Detektor oder mit Rückkopplung.

Und es ging ja gerade um das NICHT löten ;-)

Hochachtungsvoll,

H. Steam

Erinnert mich an den YPS-Bausatz den ich als Kind mal hatte. Der Empfang war lausig, aber ich hatte Spaß beim Zusammenbau und immerhin, es hat auch funktioniert.

Solche Bausätze sind als Geschenk für angehende Elektro-Ingenieure einfach wunderbar.

Verehrter Herr Steam

Es lag keineswegs in meiner Absicht, Ihr Posting inhaltlich in Abrede zu stellen. Für einen nicht löterfahrenen Neuling im Äther ist das sicherlich ein Anfang und Perfektion stiehlt oftmals die spielerische Freude am Experimentieren. Trotzdem: Gutes HF-Design geht anders.

Ihr ergebener

Atrus Ijon Foster

Volle Zustimmung!

Auf Diskussion antworten

RSS

© 2012   Erstellt von Captain Serenus.

Clubausweis  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen