Rauchersalon

Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian

Werte Damen und Herren,
wie viele Andere habe auch ich jede Menge Ideen für neue Projekte.
Was mir aber fehlt, ist ausreichend Material / Zahnräder u.s.w. , was den Beginn der Umsetzung verzögert oder sogar ausbremst.
Ich schaue mich zwar um und bekomme hier und da mal was in die Hand, so wirklich Auswahl ergibt sich dabei noch nicht bzw. ist es schwierig etwas Tolles daraus zu machen.

Wie haltet ihr das? Kauft ihr euch dann z.B. lieber gleich Plastikzahnräder, um etwas fertig zu machen, oder sucht ihr lieber etwas länger, um echte Zahnräder zu verbauen (was ich sehr bevorzuge, sie haben Geschichte)?

Es ist schon etwas zermürbend, wenn man sein Potential nutzen will, aber nicht kann. (Wie im Job)

Hochachtungsvoll
Mechanikus Squelver

Seitenaufrufe: 216

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Werter Mechanikus,

es kommt immer darauf an, wie groß die benötigten Zahnräder sein sollen und für welchen Zweck sie benötigt werden.

Kleine Metall-Zahnräder findet man in alten defekten Uhren und Weckern die man auf Flohmärkten findet.

Oft habe ich auch ein ganzes Konvolut aus Uhren, Weckern und Einzelteilen (Zahnrädern) für kleines Geld erstanden.

Größere Zahnräder findet man, wenn man Glück hat beim Schrotthändler. Ich habe da einen, der mir alles was damit zu tun hat in eine Kiste packt. Ich fahre dann regelmäßig vorbei und schaue was davon zu gebrauchen ist.

Kunststoff kann man machen. Die findet man in fast allen elektrischen Geräten bei denen sich irgendetwas dreht. Sehen aber meistens nicht so spektakulär aus.

Höflichst grüßt

Hans de Donkere van Stoom

Guten Tag Herr Squelver,

bei Conrad gibt es Zahnräder. Teilweise sogar aus Messing.

Auch Krick hat Zahnräder im Angebot.

Ansonsten kann man auch den Uhrmacher eines Vertrauens fragen, ob er alte Uhrwerke hat.

Die kann man dann ausschlachten ACHTUNG! Vorsicht beim Ausbau der Federn, das kann ins Auge gehen. Wortwörtlich.

Danke für ihre Worte und Hinweise.
Bezugsquellen, um Material / Zahnräder käuflich neu zu erwerben, kenne ich einige.
Ich bevorzuge in der Regel Teile aus gebrauchten z.B. Uhren. Die Mücke entstand damals aus einer alten Wanduhr, Fahrradspeichen und Festplattenteilen :)
Ich muss mir wirklich mal Zeit nehmen und zu Flohmärkten fahren.
Der letzte Gang zum Uhrmacher war eher ernüchternd, ich erhielt einen Schwung moderner defekter Armbanduhren und einen Wecker mit Kunststoffuhrwerk... Älteres hatte er angeblich nicht mehr liegen.

Werter Mechanikus,

mit einem Konvolut an Zahnrädern der verschiedensten Größen und Module könnte ich eventuell dienen.

Falls Ihrerseits ein Interesse daran besteht, sollten wir uns eventuell über PN weiter darüber unterhalten.

Mit freundlichem Gruße - Leon de Ferro

Werter Herr de Ferro,
ich melde mich bei ihnen, sobald ich am Rechner bin.
Per Handybrowser habe ich keine PN Option.
Mechanikus Squelver

Werter Herr Squelver,

als Freund der Retrofuturistik sollte man sich breit orientieren

um möglichst viel Material zu horten ;)

Flohmärkte, Uhrmacher, Ebay, Kleinanzeigen-Ebay(dort kann man auch ganz prima Suchanfragen aufgeben!), und natürlich Freunde und Bekannte sind in den Radius einzubeziehen.

Immer die Augen offen halten und sich nach Möglichkeit nicht nur an einem Projekt festbeißen,

mit der Zeit finden sich schon die passenden Teile.

Wie Sie ja an dem feinen Angebot des Herren Ferro sehen konnten, gibt es auch die Möglichkeit

sich hier gegenseitig mit Teilen auszuhelfen.

Ihr

Sir Steven

Werter Sir Steven,

ich danke ihnen für Worte. 

Prinzipiell halte ich es auch so und schaue mich bei diversen Quellen um. Bisher habe ich das nur noch nicht für Vorrat gemacht und meist hatte ich für meine letzten Projekte alles liegen, ein gewisser Bestand an Material und Elektronik steht mir bereits seit Jahren zur Verfügung, auf Grund anderer Projekte ;)

Ich muss zugeben, manchmal geht mir die Umsetzung nicht schnell genug, weil weitere Projekte schon warten.

Ich halte die Augen offen,

hochachtungsvoll

Mechanikus Squelver

Auf Diskussion antworten

RSS

© 2017   Erstellt von Horatius Steam.   Powered by

Flagge zeigen!  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen