Rauchersalon

Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian

Geschätzte Mitreisende

Endlich finde ich die Zeit wieder hier im Salon vorbei zu schauen und ich komme aus dem Staunen gar nicht heraus, so viele tolle neue Projekte sind zu bewundern!

Selber war ich natürlich auch nicht ganz untätig (nicht zuletzt mit ein Grund warum ich keine Zeit für den Salon hatte). Für unseren Besuch des Steampunk-Festivals in Lincoln, England habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein neues Outfit zu schneidern und ein paar Accessoires zu basteln.

Dabei konnte ich auch gleich meine neu erworbenen Kenntnisse im Löten umsetzen wobei Sie mir verzeihen müssen, dass das Ganze noch Verbesserungsbedarf hat. Bekanntlich ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin schon froh, dass sämtliche Verbindungen gehalten haben und ich alles mehr oder weniger so umsetzen konnte, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Bitte lassen Sie milde herrschen beim Betrachten der Bilder und bedenken Sie, dass es sich hier nicht Arbeit eines begnadeten Handwerkers, sondern die Bastelarbeit einer Dame handelt ;-)

Aus einer Pralinendose, einem Bilderrahmen, einer kitschigen Uhr und allerlei anderem Beiwerk wurde mein neuer Rückenträger.

Die Dose als solche war definitiv zu unstabil, daher musste eine Trägerkonstruktion für etwas mehr Halt sorgen:

Die unschöne Konstruktion (und die noch folgenden Schläuche etc.) sollten mit einem doppelten Boden (aus dem Deckel der Pralinendose) etwas kaschiert werden.

Wie sich schnell gezeigt hat gibt es auch beim Umgang mit der Blechschere noch Verbesserungspotential…

Umso mehr Freude hatte ich am neu erstandenen Rohrschneider mit dem im Nu die Rohre für den Tank und die Kamine zugeschnitten waren.

Und dann kam für mich die erste grosse Herausforderung. Die Tankkonstruktion und die Kamine mussten zusammengelötet werden. Im Nachhinein würde ich das Ganze etwas anders lösen (learning by doing) aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Wie sich gezeigt hat ist das (Kunststoff) Ventil eine Schwachstelle und ich bin sehr froh, dass ich das Rohr mit einer Schraubverbindung angebracht habe. So komme ich da zumindest noch ran (auch wenn ich dafür die halbe Maschine zerlegen muss).

Mein Herr Gemahl konnte ob meiner Konstruktionen nur den Kopf schütteln, aber immerhin stehen die beiden Kamine und sind einigermassen gerade.

Ups ich merke gerade, es ist schon etwas spät und ich verliere mich wieder in Details…

Bei Interesse kann ich den weiteren Werdegang gerne morgen oder in den nächsten Tagen nachreichen.

Ergebenst

Ihre Lady Anna

Teil 2:

Werte Damen und Herren

Vielen Dank für Ihr Interesse

Geschätzter Herr von Phone, besten Dank für die Tipps. Nr. 1 + 2 habe ich eigentlich schon angewandt (erst den Rand entfernt und dann einen schmalen Streifen abgeschnitten) aber Tipp 3 ist wohl entscheidend und ich werde es demnächst gerne ausprobieren!

Nun aber erst einmal meine weiteren Arbeitsschritte…

Schläuche verlegen und hinter dem doppelten Boden verstecken:

Schriftzug des Schockoladenherstellers kaschieren und die Uhr mit dem Rahmen verbinden, was anfangs auch nicht ganz klappen wollte.

Im unteren Bereich ist Platz für die beiden Batteriehalter (2 x 6 AA Batterien) die natürlich noch versteckt werden müssen. Ich habe mich für eine Art „Schiebedeckel“ entschieden, die Ausführung ist recht improvisiert aber tut ihren Dienst.

An dem Punkt habe ich dann meine „Dampfmaschine“ beiseitegelegt (ich dachte die letzten Kleinigkeiten seien schnell erledigt) um erst einmal den Rückenträger meiner Tochter anzufangen.

Dazu kann ich vielleicht noch erzählen, dass ich auf dem Flohmarkt 2 gleiche Bilderrahmen gekauft hatte. Im Fundus zuhause fand ich dann die Pralinendose, die von Form und Grösse beinahe perfekt zum Bilderrahmen passte. Leider hatte ich aber nur eine dieser Dosen und sie war (dem Verfallsdatum zu Folge) schon vor vielen Jahren im Verkauf gewesen. Die Chance nochmals eine solche Dose zu finden war also ziemlich gering, aber das Glück war mir hold und kurz bevor ich mit dem Bau des Rückenträgers für meine Tochter beginnen wollte konnte ich auf dem Flohmarkt nochmals eine solche Dose finden. Damit war klar, dass ich auch für meine Tochter die gleiche Ausgangsbasis verwenden wollte. Allerdings sollte das Aussehen dann doch nicht identisch sein. Ausserdem hat mein Rückenträger Dampf und Licht integriert, meine Tochter wollte Licht und Musik haben.

Die Vorgehensweise war ähnlich:

Damit das Blech nicht allzu sehr scheppert habe ich dem Ganzen einen Lederüberzug verpasst.

Beim Schlussspurt (plötzlich wurde es hektisch weil die Zeit immer knapper war und die Pakete für den Transport nach England fertig gemacht werden sollten) hat sich gezeigt, dass ich zu allem Unglück auch noch einen Anfängerfehler begangen hatte. Ganz zu Anfang habe ich ein Stück Schlauch mit dem Nebelfluid befüllt um zu sehen ob sich der Kunststoff (?) mit dem Mittel verträgt. Ausserdem habe ich geprüft ob das Ventil dicht ist. Dazu habe ich aber leider Wasser verwendet was offensichtlich ein grosser Fehler war.

Beim Funktionstest stellte sich heraus, das Ventil ist nicht dicht (nicht der auf dem 1. Bild zu sehende Abzweiger in der Dose, nein das im oberen Teil eingebaute Ventil)! Offensichtlich hat Wasser eine andere Dichte als das Fluid!

Also musste ich alles nochmals auseinanderbauen. Was aber viel schlimmer war, wo finde ich auf die schnelle ein Ventil, dass in das Rohr passt…und dicht ist…

Dazu war endlich der Sommer gekommen und eigentlich wollte man doch draussen sein, also wurde der Gartentisch zur Werkstatt (und das Chaos nahm seinen Lauf):

Die Nerven lagen blank! Hier ist dann mein Götter-Gatte eingesprungen und hat mit Ruhe das nicht passende Ventil so lange zurechtgeschliffen, bis es ins Rohr geschoben werden konnte. Erleichterung!

Hier sind nun die beiden noch nicht ganz fertiggestellten Rückenträger zu sehen. Neben ein paar Kleinigkeiten fehlen vor allem noch die Tragekonstruktionen aus Lederriemen und Lederrückenplatte.

Was ich wie man sehen kann auch noch rechtzeitig geschafft habe:

Zum Schluss noch ein Bild mit Dampf.  Leider hat mir keine meiner Kolleginnen gesagt, dass das Batteriefach nicht richtig geschlossen ist und so bin ich den ganzen Tag mit „schrägem Deckel“ herum  gelaufen, eine Kleinigkeit die mich aber stört.

Die beiden „Behälter“  unterhalb der Kamine sind mit Schwämmen bestückt  und fangen die Tropfen auf, die beim Verdampfen entstehen können. Die Verdampfer befinden sich in den Kaminen, die wegen der Luftzufuhr von unten offen sein müssen. Durch die Anordnung des Tanks wird (bei geöffnetem Ventil) das Fluid zu den Verdampfern transportiert. Kommt zu wenig Fluid können die Verdampfer Schaden nehmen,  kommt zu viel fängt es an zu Tropfen. Die genaue Einstellung ist sehr schwierig, denn die Verdampfer reagieren je nach Luftdruck und Feuchte nicht immer gleich.

Werte Mitreisende ich danke Ihnen für Ihre Geduld. Wer es geschafft hat mir bis hierher zu folgen kann sich gerne auch noch das kleine Video ansehen, dass eine schwedische Steampunk-Kollegin gemacht und auf youtube gestellt hat.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich hoffe mit meinem langatmigen Bericht Ihre Geduld nicht allzu sehr strapaziert zu haben.

Ergebenst

Ihre Lady Anna

Seitenaufrufe: 763

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Werter Herr Lyndon

Herzlichen Dank für das Kompliment!

Ich wünsche Ihnen weiterhin spannende Entdeckungsreisen hier im Salon. Auch mir erging es nicht anders und auch heute noch entdecke ich immer wieder interessante Projekte, vielleicht ja demnächst auch etwas von Ihnen?

Ergebenst

Lady Anna

Werte Lady Anna,

ich bin mir sicher, dass ich eines schönen Tages ein eigenes größeres Projekt Vorstellen darf. Dieser Tag scheint mir allerdings noch recht fern. Mir fehlt es zur Zeit noch etwas an Werkzeugen, Material und Know-how, das ich mir aber allmählig aneigne. So kann ich bald sicherlich aufwendigeres als kleine Metallinsekten vorweisen (siehe anhang), wobei ich diese doch ins Herz geschlossen habe.

Hochachtungsvoll

Lyndon B.

Anhänge:

Auf Diskussion antworten

RSS

© 2017   Erstellt von Horatius Steam.   Powered by

Flagge zeigen!  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen