Rauchersalon

Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian

Man glaubt es kaum: im September ist Freiburg unter Dampf bereits in sein viertes Jahr gestartet und am 6. Dezember fand zum Abschluss des Jahres 2015 unser dreizehntes „Treffen am runden Tisch“ statt!

Als wir im Vorfeld die Anmeldezahlen überflogen, trauten wir schon kaum unseren Augen. Doch als sich dann der große Saal im Gasthaus Rössle füllte, waren wir überwältigt.

Es waren doch tatsächlich 49 Gäste anwesend.

Wir haben zur Feier des Tages zwei Überraschungen vorbereitet.

In der Ecke vor dem Kachelofen hatten wir unseren neuen Aufsteller platziert mit dem Emblem von Freiburg unter Dampf. Wir sind übrigens richtig stolz auf unseren neuen „PR-Gag“! Davor stand auf einem hohen Stativ eine Art antiker Fotoapparat. Tatsächlich handelte es sich um eine Selbstportrait-Apparatur, die mein Schwiegersohn Dominik Oßwald komplett selber  im Steampunk-Stil gebaut hat und den uns meine Tochter (Bildwerk 7) freundlicherweise zur Verfügung stellte. Die Steampunk-Selfie-Ecke sorgte im Laufe des Nachmittags für einige Erheiterung und viele wundervolle, lustige Fotos.

Danke noch einmal an Bildwerk 7 für die Leihgabe!

 

Als zweite Überraschung haben wir für jeden Besucher einen kleinen Nikolaus vorbereitet – selbst gemachten Glühweinlikör, zusammen mit einem Gruß von Freiburg unter Dampf. Die liebe Poly von Glotta ergänzte unser Geschenk mit einer Eigenkreation aus ihrer Haus-Konfiserie. Herzlichen Dank dafür! Und die liebe Heidi setzte mit ihren leckeren Keksen "noch einen drauf".

 

 

 

 

 

Zusätzlich war es uns ein ganz besonderes Bedürfnis, einmal mehr Danke mit einem kleinen Sonder-Geschenk zu sagen:

- unserem treuen Freund Dexter, der uns vor Ort als „Kontaktmann“ zum Gasthaus Rössle unterstützt und dieses Jahr sowohl die Veranstaltung „A Day at the Races“ in Iffezheim als auch unseren Besuch im Schlumpf Museum Mulhouse organisierte,

- dem werten Marschall Armin von Zehnherz und seiner Gattin Brittania von Zehnherz für ihre perfekte Organisation der Fahrt mit der Drei-Seen-Bahn,

- der fröhlichen Filia von Fabula, die uns ihr Wohnzimmer für unseren Hutworkshop zur Verfügung stellte und uns aufs trefflichste mit Gulaschsuppe und einer köstlichen Torte verwöhnte,

- unserem schweizer Freund Andy Friedrich, der immer so viele wundervolle Fotos von unseren Treffen macht und sie uns zur Verfügung stellt,

- Lord und Lady Barmbeck aus der Schweiz für ihre unerschütterliche Treue zu Freiburg unter Dampf, ihre fröhliche und freundliche Art, die vielen, zauberhaft kommentierten Fotos der lieben Ylia,

- und last but not least unserer Andrea, die jedes Mal eine wahre Odysee mit dem Zug aus dem tiefsten Odenwald auf sich nimmt um an unseren Treffen teilzunehmen.

Es gab wie immer ein fulminantes Gruppenfoto. Andy war ein Weilchen in Gundelfingen unterwegs, um den geeigneten Platz zu finden, damit wir alle auf das Lichtbild passen. Dazu mussten wir mitten durch den Weihnachtsmarkt und erregten wie immer einiges Aufsehen. Viele Besucher bestätigten uns, dass wir für sie ein echtes Highlight gewesen seien. Wir sahen aber auch wirklich hinreißend aus!

Zum Schluss möchte ich allen Freunden von Freiburg unter Dampf eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünschen.

 

Wir haben Freiburg unter Dampf ins Leben gerufen, aber es LEBT durch all unsere wunderbaren Steampunk-Freunde – durch EUCH!

Seitenaufrufe: 160

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Ach - wie war es wieder schön! Vielen Dank auch unsererseits für die aufwendige und sicherlich mühsame Vorbereitung. Einen Besucherrekord gab es ja auch zu vermelden - es platzt förmlich aus allen Nähten!

Herzlichst mit Dank an alle Teilnehmenden und die Organisatoren

Gero von Schwarzenfels mit Gattin Asora de nigra Monto

Und wir rollen weiter im Südwesten.......denn wer rastet der rostet.

Auf zum nächsten " Freiburg unter Dampf" am Sonntag, 20.03.2016.

Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen

=)

Bis morgen zum 1ten Treffen 2016, freu mich auch Euch.

Auf Diskussion antworten

RSS

© 2017   Erstellt von Horatius Steam.   Powered by

Flagge zeigen!  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen