Rauchersalon

Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian

Allgemein:
Diese RP zieht Material und Inhalte aus:
- Dishonored
- Bioshock
- Steampunk im ganzen.
"Zieht Material" heißt nicht "ist eine". Wer nachher schreit "das war im Spiel aber anders!" bekommt als Antwort "ich weiß, ist absicht".

Es ist eine 18+ RP, ich hab zwar noch nichts in der Richtung geplant, will aber nicht zwischendurch umsteigen müssen. Die Story kommt bei mir immer zuerst. Sollte es zwischendurch so aussehen als ob dies oder das die Story bereichern wird, dann kann das auch drankommen. Ich nehme in der Regel selten ein Blatt vor dem Mund (Andersrum verstoße ich aber nicht mit aller Gewalt gegen gute Sitten und versuche auch reizbare Themen vorsichtig anzusehen).

Ich habe in den letzten Jahren mehrere RP und Fanfic Formate ausprobiert und kennengelernt. Zum Wohle der Übersicht und des Lesers verpflichte ich alle Mitschreiber zu diesen System. (So schlimm wird es nicht, es muss halt einheitlich sein). Beispiel kommt noch.

Ich übernehme die Rolle des Spielleiters: der Content der die Story vorrantreibt, die Herrausforderungen (Kämpfe), alle NPC's und Ereignisse werden von mir gestellt. Es gibt keine Würfel. Wie bei einen alten Textadventure Spiel stelle ich die Ereignisse und die Mitschreiber reagieren. (Ich werde niemanden in die Pfanne hauen, aber auch niemanden auf magische Weise retten falls er meint Kopfüber in die Gefahr zu springen. Es gilt Logik: die NPCs tun was (ihren Denken nach) ihnen am besten erscheinen und der bessere gewinnt.

Die Welt:
Wir scheiben das Jahr 216 (Kürzlich neueingeführte Zeitrechnung, nicht Alter der Welt). Die Bekannte Welt ist eine zu 40% zugebaute Insel. Die Fläche geht um die 150.000 km² (etwas weniger als die Hälfte von Deutschland, zum vergleich). Bei dieser Fläche handelt es sich schon um die einzige, dem Menschen bekannte Landmasse.
Die Hauptstadt ist die Hafenstadt Darus. Die meisten anderen großen Städte sind ebenfalls Hafenstädte, Händler segeln die Küste entlang. Weiter ins Land rein kommt man zu kleineren Dörfern die sich um große Roggenfelder kümmern (Weizen ist nie entdeckt worden).
Die dichten Wälder im Landinneren werden gemieden, die bekannten Tierarten sind groß und gefährlich. Grade mal am Rand lässt sich recht sicher Holz schlagen und Kleintier jagen. Die einzig je gezämte Tierart ist der Speerhund, schnelle Tiere mit einer sehr langen Schnauze und daher auch sehr vielen Zähnen. Diese Tiere kommen aber meist nur auf dem Land vor.

Eisen und Stahl sind bekannt, aber sehr selten und daher teuer und sparsam verwendet. Aufgrund der großen Kupfervorkommen, dazu auch noch in Küstennähe, ist Bronze das Metall erster Wahl. Sowohl für den einfachen Mann als auch die großen Maschinen bestehen aus möglichst viel Bronze. Generell ist in dieser Welt alles aus Holz oder Bronze oder Leder gefertigt. Gebäude bestehen auch aus möglichst viel Stein, zumindest in den Hafenstädten. Plastik gibt es nicht, Erdöl wurde nie entdeckt.

Technologisch gilt Dampfkraft. Große Bronzerohre laufen von den Kraftwerken am Wasser (An sich nur Gebäude mit einen großen Kessel drin) zu den Fabriken und Badehäusern. Technologische Wunder die zu klein oder zu tragbar sind für Dampfkraft laufen über ein Uhrwerk, das aufgezogen werden muss, wie zum Beispiel der Revolver oder das Uhrwerkschwert - dazu später mehr.

Das bekannte Wetter der Welt ist meist Bewölkt und Dunkel, nicht unbedingt Regen, aber die Sonne ist eher selten direkt zu sehen.
Gewitter ist nicht selten. Die Landschaften sind dunkelgrün, alles was nicht zu Feld gemacht wurde ist Moor und Wald.

Die Menschen (In dieser RP gibt es keine Elfen oder so ein Zeug) leben vorallen von ihrer Arbeit. Arbeitslosigkeit gibt es nicht, im gegenteil, viele Betriebe und Fabriken sind unterbesetzt und es gibt einfach nicht genug Menschen für alle. Die Bevölkerungsdichte ist knapp über eine Millionen Menschen (wieder zum vergleich: Deutschland, das doppelt so groß ist, hat 80 Millionen).

Ernährt wird sie vorzugsweise von frischen Brot und Gebäck und Früchten. Fleisch ist etwas für Ärmere Menschen und Soldaten. Das liegt daran das Fleisch in der Regel Dosenverpackter Fisch oder Walfleisch ist.
Für Körperpflege sucht man in der Regel ein öffenliches Badehaus auf, nur die größten Häuser haben einen eigenen Anschluss für Dampf und damit auch Wasser. Badehäuser trennen nicht nach Geschlecht oder Alter, Männer, Frauen und Kinder teilen sich ein großes, flaches Becken. (Randnotiz, über 90% aller Paare haben ihren Ursprung in einen Begegnung im Badehaus).

Die Menschen unterscheiden sich in 2 Systemen: Auf der einen Seite gibt es Adel und Bauern. Reichtum und Besitzt, zum Beispiel von Fabriken oder Land, machen einen mächtig. Diese Macht wird in der Regel vererbt und der Adel bildet eine Blutline. Sie können in der Regel die Staatsgewalt beeinflussen oder sich über das Gesetzt stellen, aber das ist schwerer und selterner als die Bauern immer tun.
Wer nicht reich ist, der vererbt auch keinen Reichtum und die Nachkommen eines Bauerns bleiben Bauern. Aber der Wechseln von Adel zu Bauer oder andersrum ist jederzeit möglich wenn das Schicksal zuschlägt und du dein Geld verlierst oder gewinnst.

Auf der anderen Seite gibt es ein Kastensystem, die Menschen lassen sich ihrer Abstammung nach in 4 Arten einteilen: Seemann, Artof, Aufseher und Vichner. In der Gesellschaft ist es üblich Masken nach seiner Kaste zu tragen (Sofern vorhanden). Das ist keine Pflicht, aber fast alle gehen diesen ungeschriebenen Gesetz nach. Vielleicht aus Stolz, denn jede Kaste hat entscheident zur bekannten Welt beigetragen.

Obwohl alle 4 Arten "Menschen" sind ist jede Kaste inzwischen eine Unterrasse für sich, da eine Vermischung der Kasten und damit des Genpools verboten ist.

Seemänner
Bevölkerungsanteil: 50%
Leben: Hoch, 200%
Beweglichkeit: Niedig, 50%
Körpergröße: Klein, 130cm bis 150cm
Schulterbreite: Breit, bis zu einen Meter
Talent für Gabe: Normal.
Jeder zweite Mensch ist ein Seeman. Der Name hat sich eingebürgert weil diese Leute in der Regel Fischer, Seefahrer und Fabrikarbeiter sind. Ein Seeman muss das Meer nicht unbedingt gesehen haben. Sie sind die kleinste Menschenart in der Bekannten Welt, und die Widerstandsfähigste. Sei es nun Fabrikunfall, Schwerthieb in den Arm oder eine Muskete in die Brust, Seemänner sind schwer zu töten.
(Kopftreffer richten aber dennoch schweren Schaden an). Unter dem Volk heißt es das man einen Seemann nicht zum sterben zurücklassen kann, richtest du ihn übel zu und gehst weg wärend er noch atment, dann erholt er sich auch wieder.
Sie sind recht langsam, Blocken und Ausweichen fällt in der Regel weg. Ein echter Seemann holt lieber aus, steckt einen Treffer ein und geht zum Gegenangriff über.
Seemänner lieben Vorurteile und sind manchmal etwas schwer von Begriff, doch wenn sie (nach Jahrelangen üben) erst einmal etwas verstanden haben können sie auch komplexeste Maschinen mit verbundenen Augen auseinandernehmen und wieder zusammensetzen.
Und egal wie viele Vorurteile man sich nach Feierabend bei Freunden und Whisky erzählt, ein Seeman kann diese am nächsten Tag für sich behalten wenn er vor jemanden steht.
Seemanns Adel hat einen guten Ruf, denn diese Männer haben trotz ihres Status keine Angst davor sich die Hände schmutzig zu machen und schauen nicht auf anderer herrab wie man es vom Adel erwartet. Geduldige, ehrhafte Männer und Frauen die den Jünglingen in der Fabrik gerne zeigen wie es richtig geht.
Seemanns Bettler gibt es nicht, der Bedarf an Arbeitern ist zu groß und der Seeman von seinen Körperbau geeignet. Auch ein schwacher Seeman kann in der Regel mehr tragen und länger (wenn auch langsamer) laufen als durchschnittliche andere Menschenarten.

Seemänner tragen keine Maske.

Artof
Bevölkerungsanteil: 25%
Leben: Normal, 100%
Beweglichkeit: Hoch, 150%
Körpergröße: Durchschnitt, 170cm bis 190cm
Schulterbreite: Durchschnitt, etwas mehr als ein halben meter
Talent für Gabe: Hoch.
Artof leben weiter im Land, sagt man. Doch das sieht nur so aus weil die Seeleute vorallen ein Hafenstädten leben. Artof sind in der Regel Farmer, Jäger, Ermittler, Soldaten, Södlner oder Attentäter. Es heißt ein Artof kann eine Muskete ziehen, schießen und nachladen bevor ein Seeman überhaupt danach greifen kann. Sie können von Natur aus gut springen, klettern und laufen. Sie sind nicht so ausdauernd wie Seemänner oder Aufseher und auch nicht so stark oder widerstandfähig, doch sie können in der Regel mehrfach zuschlagen und dann noch blocken oder ausweichen bevor eine andere Rasse hinterher kommt. Sie müssen einen Gegner schnell ausschalten oder rechtzeitig verschwinden, denn wenn sie erstmal außer Atem sind, dann sind sie erledigt.
Artof geben nichts auf Gerüchte oder Vorurteile. Ein Dieb ist erst ein Dieb wenn es unwiederleglich bewiesen ist und nicht weil der Bruder der Tante des Freundes mal was gesehen hat.

Artof tragen Schädelmasken welche meist aus Holz oder Bronze sind und einen Menschen oder Tierschädel darstellen (mit dazu fehlender Nase). Diese Masken bestehen in der Regel aus vielen Einzelteilen die mit Draht verbunden sind oder zusammengelötet wurden.

Aufseher
Bevölkerungsanteil: 20%
Leben: Normal, 120%
Beweglichkeit: Normal, 100%
Körpergröße: Durchschnitt, 180cm bis 190cm
Schulterbreite: Durchschnitt, etwas mehr als ein halben meter
Talent für Gabe: Keine.
Aufseher sind Helden. Vor 216 Jahren, als Sekten und Kulte die Stadt unsichermachten und fast die Kaiserin töteten (Deren Blutline schon seit über 2000 Jahre herrschen soll), sammelten sie sich und zerschlugen die Ketzer. Damals waren sie noch Ausgestoßene der Gesellschaft, Mischlinge aus Artof und Seemänner (Kinderreiche Beziehungen zwischen den Kasten waren schon immer streng verboten) die keine der Stärken der Eltern hatten, sie waren schwächer als Seemänner und langsamer als Artof. Doch als Ausgestoßende waren sie nicht das Ziel des Ketzer-Adels der die Stadt umwerfen wollte. Sie konnten sich zusammenziehen, unbemerkt eine untergrund Armee aufstellen und Ausstatten und die Welt wie wir sie kennen retten.
Ihre Art wurde, aus Dank, zu einer eigenen Kaste und der Name Aufseher spiegelt noch immer den Heldenhaften Aufpasser wieder. Sogar die Zeitrechnung wurde nach ihnen gerichtet, das Jahr ihrer Heldenhaftigkeit zum Jahr Null erklärt (und die 30 anderen Zeitrechnungen endlich verworfen über die man so sehr gestritten hat).
Aufseher wachsen im Orden auf und werden von Kleinauf hart trainiert, wodurch sie ihre natürlichen Schwächen ausgleichen können. Wer einen Aufseher gegenübersteht muss sich aus ausdenken, sie sind schnell genug um Seemänner zu blocken und Stark genug um auch mal einen Treffer mehr einzustecken. Sie haben Schwertkunst gelernt und geübt wie kein anderer.

Aufseher Masken stellen Ausdruckslose Menschengesichter dar. Sie sind meist aus Bronze.


Vichner
Bevölkerungsanteil: 5%
Leben: Schwach, 50%
Beweglichkeit: Normal, 100%
Körpergröße: Groß, 200cm bis 260cm
Schulterbreite: Schmal, um 30cm. Teilweise weniger, teilweise mehr.
Talent für Gabe: Normal.
Vichner sind immer ein Teil für sich. Jeder Arzt, jeder Heiler ist ein Vichner. Jeder große Erfinder war ein Vichner. Sie erfanden das Uhrwerk und die Dampfkraft. Jede Maschine basiert auf Vichner Ideen und Geräten. Sie haben das Schwert nicht erfunden, aber neu erfunden mit der Uhrwerkklinge. Ohne sie würde man Bögen und nicht Musketen führen.
Man lässt seine Kinder niemals aleine raus, wegen den Vichner. Vichner sind als einzige Kaste in den Öffenlichen Badehäusern verboten und müssen für Körperpflege kleinere Wasserquellen finden. Hat man ein Verbrechen zu melden zeigt man erstmal auf die Vichner.
Warum? Schaut man einfach in das Kaiserliche Gefängnis hat man die Antwort. Eine Zelle, 10 Kinderschäner, 8 davon Vichner, 1 Seeman, 1 Artof. Nächste Zelle, 10 Vergewaltiger, 9 Vichner, 1 Artof. Nächste Zelle, 10 Mörder, 6 Vichner. 3 Seemänner, 1 Artof.
Und dabei sind sie die kleinste Bevölkerungsgruppe. Es gibt 50.000 Vichner und 500.000 Seemänner. Und 250.000 Artof.
Wer einen Vichner gegenübersteht sagt natürlich nichts davon, doch alle denken es. Und wenn ein Mensch verschwunden ist schaut man zuerst beim Vichner nach. Natürlich sind nicht alle Vichner böse, das wäre zuviel. Und man braucht die Vichner, sonst würde Krankheit die Stadt wohl vernichten. Und ihre Maschinen, darunter der neue Uhrwerkritter, versprechen Wunder.
Doch niemand hat vergessen warum es so wenig Vichner gibt, wenn fast jeder Ketzer vor 216 Jahren war ein Vichner. Und Seemännern erzählen ihren Kindern immernoch Horrorgeschichten davon wie Vichner mit Maschinenkriegern die Straßen nach Beute und Opfern durchkämmen. Auch wenn es Maschinenkrieger damals noch nicht gab...

Vichner tragen Vogelmasken, Rabenschnabel aus Holz mit Leder überzogen. Oder aus Bronze. (Man darf sich hier an den Pestdoktor erinnert fühlen)




Du
Du hast dich freiwillig oder aus sonst einen Grund für eine Kaiserliche Arbeit gemeldet. Auf dem schwarzen Brett stand was von "sehr gefährlich" und "sehr gut bezahlt" und "Aussicht auf Heldentaten". Du bist ein Mitglied einer der 4 Kasten und kommst aus dem Mittelstand. Du hast nicht genug Eigentum um mehr als einen Rucksack zu füllen und hälst wohl nichts von Fabrik oder Feldarbeit, sonst wärst du ja nicht hier. Auf dem Brett stand was von Hafen, Dock 14... ja, das da vorne sollte es sein.

Geschlecht, Hintergrundgeschichte, und alles andere muss sich der Mitschreiber selbst ausdenken. Dabei bitte ich aber die Vorgaben einzuhalten, in meinen RP's kann man nicht einfach machen was man will. Wer Seeman ist muss sich auch mehr oder weniger wie einer Verhalten. Wer es sicht zutraut kann auch zwei Chars haben (beste Freunde, Geschwister), und muss dann beide spielen.

Es gilt Story geht über alles, ich sags nur weil ich schon Leute hatte die unbedingt meinten Warhammer 40k Space Marines oder japanische Catgirls in Kimonos in Zombie Apokalypse RP's im 2020er Setting zu spielen.

Daher auch meine Bitte an die Moderatoren hier, auf mein Bitten, nach nöten, auch Leute auszusperren aus meiner RP.
Ich schreibe lieber garkeine Geschichte als mich irgendeinen Chaos zu unterwerfen.


Wer meint unbedingt sein eigenes Ding zu drehen, der ist hier falsch. Alle anderen, herzlich willkommen, ich suche jetzt ein Team aus Mitschreibern. 3 soll reichen, 6 ist kein Problem. Glaube nicht das wir mehr werden. RP Start ist wohl nächste Woche, je nachdem wie viele Leute auftauchen.

Was "Talent für Gabe" ist und alles andere was offen blieb kommt noch - falls überhaupt jemand hier interesse zeigt.

Wenn wir hier ein Team zusammenbekommen öffne ich dann eine neue Diskussion.

Dort findet sich dann alles In-Game Material wärend hier Off-Game stattfindet. Keine Vermischung.

Seitenaufrufe: 197

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Guten Morgen Herr von Bernstein,

WOW, seit langem mal wieder ein Text - Rollenspiel.

Leider ist es nicht möglich einzelne Personen von Threads auszusperren.

Aber es gibt einen "Workaround".

Sie können eine Gruppe (unter Clubs) gründen und Mitglieder nur nach Anmeldung zulassen.

Hochachtungsvoll,

Horatius Steam

Diese Aufstellung ist nun etwas älter und die Nötigkeit nach soetwas war an vielen Orten notwendig.

Ich habe das Gefühl das das hier nicht der Fall sein wird.

Wie dem auch sei, schauen wir erstmal ob wir die Teilnehmer zusammenbekommen

Mit freundlichen Gruß,

Séns von Bernstein

Nun, es scheint mir das ich auch hier wieder niemanden für das Projekt finde... Schade.

Es steht immernoch alles offen

Auf Diskussion antworten

RSS

© 2017   Erstellt von Horatius Steam.   Powered by

Flagge zeigen!  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen